Willkommen im Jugendhaus Waldsee

Hier im ehemaligen Waldseer Feuerwehrgerätehaus könnt ihr Billard und Tischkicker spielen, die Heimorgel und unsere Gitarren ausprobieren, malen, basteln, lesen, TV und DVDs sehen, Karten- und Gesellschaftsspiele spielen und vieles mehr … oder einfach nur chillen, Freunde treffen und kostenlos W-LAN nutzen. Bei gutem Wetter geht’s auch nach draußen in unser Außengelände.



JUGENDHAUS GRUPPENANGEBOT BIS 5 PERSONEN

Die neue CORONA-Verordnung ermöglicht uns ab sofort den Einlass von Kleingruppen bis zu 5 Kindern oder Jugendlichen. Vereinbart einen Termin für euch und eure Freunde!
Die Einhaltung der CORONA-Hygieneregeln und das Tragen einer medizinischen Maske ist bei jedem Besuch des Jugendhauses Pflicht!

EINZELSTUNDEN IM JUGENDHAUS

Ab sofort können mit Jugendbetreuerin Petra Fischer Termine für Einzel-Beratungen im Jugendhaus vereinbart werden. In diesen Einzelstunden können z.B. schulische Fragen, Arbeiten mit PC und Internet oder auch persönliche Probleme besprochen werden. Und natürlich können wir auch einfach nur quatschen oder was spielen.

WICHTIG: Die Einzelstunde ist wirklich nur für jeweils eine Person (Ausnahme: Geschwister) und es muss eine medizinische Maske getragen werden!

Gruppen- und Einzelstunden können telefonisch (01577 – 63 75 367) vereinbart werden, per E-Mail () oder auf WhatsApp.

DIE NEUE JUGENDHAUS-KÜCHE -
RHEINPFALZ-INTERVIEW IN CORONA-ZEITEN

Das Jugendhaus hat eine neue Küche! Geplant, bestellt und eingebaut hat sie Markus Müller von der Raumeinheit Küchenmanufaktur. Der dreifache Papa, selbst ehemaliges Jugendhaus-Kid, verzichtete auf sein Honorar, deshalb konnten die Kosten auf die Hälfte des regulären Preises reduziert werden. So viel Engagement war der RHEINPFALZ einen Artikel wert. Das Interview von RHEINPFALZ-Reporterin Christine Kraus mit Markus Müller und seinem Sohn Joris findet ihr hier.


WIR SCHREIBEN EINE GESCHICHTE - WER SCHREIBT MIT?

Unter dem Titel: "Abenteuer im Jugendhaus" schreiben die Jugendhaus-Kids eine spannende und lustige Geschichte. Einige Seiten sind schon fertig, aber wir suchen noch Mitschreiber. Die Regeln sind ganz einfach: Jeder Mitschreiber fügt ein Stück zu der Geschichte hinzu, sobald er an der Reihe ist. Hier auf unserer Website veröffentlichen wir dann die fertige Geschichte unter Nennung aller Mitautor*innen.

Wer mitschreiben will, meldet sich in unserer Whatsapp-Gruppe oder schreibt eine E-Mail an .


BERATUNG UND HILFE

Mit Sorgen und Kummer wird man alleine oft nicht fertig. Manchmal will man aber nicht mit Freunden oder der Familie darüber reden. Auch dafür gibt es unsere HOTLINE 01577 – 63 75 367   immer Dienstag und Freitag, 16.00 bis 19.30 Uhr. Wir hören euch zu, beraten euch und ihr müsst auch nicht euren Namen nennen, wenn ihr das nicht möchtet. 

Wer lieber mit jemandem anderem sprechen möchte, findet hier eine sehr gute Liste mit Beratungs-Links


BILDUNG UND WISSEN

Beim Homeschooling können schon mal Fragen auftauchen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Deshalb haben wir eine Liste mit Links zu Bildung und Wissen zusammengestellt, die da weiterhelfen. Ihr könnt euch aber auch einfach nur so mal durchklicken - ihr werdet euch wundern, wie viele spannende und lustige Dinge da zu entdecken sind.


GRATIS-ONLINE-SPIELE FÜR DIE SCHLIESSZEIT

CORONA schränkt gerade die Freizeitmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen sehr ein. Deshalb zocken viele jetzt mehr als sonst auf dem Handy, am Laptop oder Tablet. Eigentlich wäre es ja besser, wenn man in der richtigen Welt was mit richtigen Menschen zusammen unternimmt. Aber das ist eben im Moment nicht so einfach.  Deshalb haben wir uns gedacht, wenn schon Online-Spiele, dann richtig coole und auf Seiten ohne Werbung und Bezahlfallen. Und wir haben für euch diese Liste mit Online-Spielen​ erstellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!


JUGENDHAUS QUIZ-TIME

Solange das Jugendhaus geschlossen ist, gibt es jeden Freitag ein kleines Quiz. Auf unseren Instagram- und Facebook-Seiten sowie auf WhatsApp wird eine Frage rund um Waldsee und das Jugendhaus gestellt. Wer die Frage richtig beantwortet, erhält eine kleine Belohnung, aber viel wichtiger ist der Rätselspaß. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los. Teilnehmen können alle zwischen 8 und 18 Jahren.


BASTEL-IDEEN FÜR DIE SCHLIESSZEIT

Für alle, die jetzt das gemeinsame Basteln vermissen, haben wir eine Liste mit Bastel-Seiten aus dem Web erstellt. Auf diesen Seiten gibt es viele coole Basteltipps, Videos, Downloads, kreative Ideen und wenig bis gar keine Werbung. Schaut einfach mal rein.
Ach, übrigens: Selbstgebasteltes lässt sich zu Weihnachten auch prima verschenken!



Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.