Netzwerk Asyl


Das „Netzwerk Asyl“ der Verbandsgemeinde Rheinauen wurde zu Beginn des Jahres 2015 auf Initiative des ehrenamtlich tätigen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Dr. Wolfgang Kühn, gegründet, nachdem er seine Überlegungen hierzu dem Verbandsgemeinderat vorgestellt und einhellige Zustimmung erhalten hatte.

Idee war, die zahlreichen bereits vorhandenen Aktivitäten ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Flüchtlingshilfe zu bündeln und zu koordinieren. Die Verwaltung sollte dabei als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen, Initiativen unterstützen und selbst initiierend tätig werden. Zunächst wurde in allen 4 Ortsgemeinden der VG jeweils zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen, in welcher die Idee des Netzwerkes erläutert und diskutiert wurde. Dann gab es eine zentrale Veranstaltung, bei der die Vorgehensweise einvernehmlich festgelegt wurde.

Gut 120 Bürgerinnen und Bürger erklärten sich zur Mitarbeit bereit und wurden in eine von der VG geführte E-Mail-Liste aufgenommen. Etliche Mitglieder des Netzwerkes übernahmen persönliche „Patenschaften“ für einzelne Asylbewerber. In einer Veranstaltung in der Kulturhalle Waldsee, informierte Dr. Kühn zusammen mit den Leitern des Ausländeramtes und des Sozialamtes der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis die über 130 anwesenden Bewohner der VG umfassend zum Thema Asyl. Im Laufe des Jahres 2015 leisteten die ehrenamtlichen Mitglieder des Netzwerkes, unterstützt von Mitarbeitern der VG, Außergewöhnliches.

Es wurden etwa in allen 4 Ortsgemeinden Sprachkurse ins Leben gerufen, es gibt eine Kinderbetreuung und Hausaufgabenüberwachung sowie in vielen Einzelfällen konkrete Unterstützung, sei es bei Behördengängen oder Arztbesuchen, bei der Ausstattung von Wohnungen oder der Beschaffung von Kleidern. Auch wurden in den Ortsgemeinden „Café Asyl“ (mittlerweile wird auch die Bezeichnung „Café International“ verwendet) eingerichtet, in welchen sich Flüchtlinge und Helfer wöchentlich bzw. zweiwöchentlich in zwangloser Atmosphäre treffen und sich austauschen.

Neben den vielen ehrenamtlich tätigen Einzelhelfern engagieren sich auch die evangelische und die katholische Kirche, das NOVA-Familienzentrum in Neuhofen und der Verein Naturspur in Otterstadt. Ein zentrales Spendenkonto bei der VG wurde eingerichtet.

Die Mitglieder des Netzwerkes achten stets darauf, die Flüchtlinge in das Gemeindeleben mit einzubeziehen, um Vorurteile aber auch Ängste abzubauen. So nahmen „Flüchtlingsteams“ etwa bei 2 Fußballturnieren in Waldsee teil und bei der Ortsregatta des Altriper Kanuclubs. Auch beim Altriper Weihnachtsmarkt waren Flüchtlinge und das Netzwerk mit einem Stand vertreten. Beim Neujahrsempfang 2016 der Ortsgemeinde Waldsee trat ein Flüchtling mit einem Tanz auf und Café Asyl und Netzwerk verteilten Jahreskalender mit von Flüchtlingskindern gemalten Bildern.

Im Laufe des Jahres 2015 wurden eine Fahrradwerkstatt in Waldsee eingerichtet, eine Garage für die Lagerung von Kleinmöbeln bereitgestellt und zu Beginn des Jahres eine Kleiderkammer in einer der Ortsgemeinde Waldsee gehörenden ehemaligen Gewerbeimmobilie eröffnet.

Spendenkonto
Aus der Mitte des Netzwerkes kam die Anregung ein Spendenkonto einzurichten, da es viele Menschen gebe, die zwar Flüchtlingen gerne helfen würden, denen dafür aber die erforderliche Zeit fehle. Gerne würden sie aber die Arbeit des Netzwerkes finanziell unterstützen. Wir haben daher ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden auf dieses Konto  kommen ausschließlich und in voller Höhe den Flüchtlingen, die in unserer Verbandsgemeinde Waldsee leben zugute.

Das Spendenkonto wurde eingerichtet bei der Sparkasse Vorderpfalz, Kontoinhaber ist die VG Rheinauen, Kontonr. 612, Bankleitzahl 54550010  (oder IBAN: DE31545500100000000612). Der Verwendungszweck lautet „Netzwerk Asyl“.