Das Team

Das Team

Wir sind ein aufgeschlossenes, engagiertes und fachkundiges Team, welches teilweise schon jahrelang eng zusammenarbeitet und durch neues Fachpersonal mit neuen Ideen und großer Einsatzbereitschaft ergänzt wurde. Dazu gehören die Kita-Leitung, die Stellvertretung und die pädagogischen Fachkräfte in den Gruppen.

Die Aufgaben der Erzieherinnen sind vielfältig, wobei die pädagogische Arbeit mit den Kindern im Mittelpunkt steht. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung und deren Dokumentation, um auf die individuellen Bedürfnisse in emotionaler, kognitiver, sozialer und motorischer Sicht eingehen zu können. Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit den Kindern. Wir sehen uns im Team als Einheit, die gemeinsam Entscheidungen fällt und Verantwortung trägt. Flexibilität und gruppenübergreifende Angebote werden bei uns groß geschrieben. 

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte erstreckt sich nicht nur auf die Arbeit mit den Kindern, sie beinhaltet auch die Anleitung von Praktikantinnen. Durch ständige Fort- und Weiterbildungen sichern wir die Qualität unseres pädagogischen Handelns. Unser Team besteht aus Fachkräften mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sprachförderung, Naturpädagogik, Praxisanleitung und Entspannungspädagogik. Weiterhin finden jährlich Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen wie z.B  Musikpädagogik, Elternbegleitung, Experimente, Gestaltung, Gesprächsführung, Entwicklung etc. statt.

Im hauswirtschaftlich-technischen Bereich unterstützen uns zwei Hauswirtschaftskräfte (zuständig für das frisch gekochte Mittagsessen), Reinigungspersonal und der Hausmeister.


Unsere Kindertagesstätte ist qualifizierte Ausbildungsstelle für Praktikanten, Notinsel, offizieller Schlaumäuse-Kindergarten von Microsoft, sowie von UNESCO-Kommission für die Teilnahme an der „Offensiven Bildung“ mit dem Projekt „Natur Pur“ ausgezeichnete Einrichtung.