Nachlese

Nachlese

HALLOWEEN – Dienstag, 31. Oktober, ab 17 Uhr


Wie schon im letzten Jahr feiern wir Halloween wieder mit Lagerfeuer, Stockbrot, gegrillten Marshmallows und süßem, heißen Früchtetee.

Wir freuen uns ganz besonders, dass, wie schon im letzten Jahr und auch beim "Tag der Offenen Tür", die Jugendfeuerwehr Waldsee wieder dabei ist und für Sicherheit und Ordnung sorgt.

Kommt vorbei auf eurer Jagd nach Süßem oder Saurem, wärmt euch auf und futtert was! Alles gratis!





INTERNATIONALER MÄDCHENTAG - NUR FÜR GIRLS!

Mittwoch, 11. Oktober, 16.00 – 20.00 Uhr

Mädchen mal ganz unter sich! Wie immer feiern wir den Mädchentag im Jugendhaus mit quatschen, basteln, spielen, futtern und allem, worauf wir sonst noch Lust haben. Und natürlich sprechen wir auch darüber, warum es den Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen überhaupt gibt. Der soll nämlich auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam machen.

JUGENDHAUS-GRAFFITI - RÜCKBLICK

Sehr viel Spaß für alle Beteiligten und ein ausgesprochen sehenswertes Ergebnis erbrachte unsere Graffiti-Aktion am 23. September. Unter Anleitung des Künstlers Heiko Tremmel sprayten 15 Jugendliche mit. Sogar in der RHEINPFALZ wurde über den gelungenen Event berichtet und ein Foto von den Jugendhauskids vor der neugestalteten grünen Fassade abgebildet.

Aber auch die bisher tristen Wände im Jugendhaus-Hof sind Geschichte. Denn hier konnten die Jugendlichen ihre Kreativität ganz frei ausleben. Ein großes Talent zeigte Frederik Wallner, der mit eigenen Entwürfen vorbeikam, die er zum ersten Mal an einer großen Wand umsetzen konnte. Auch Marlon Schlosser hatte viel Spaß beim freien Sprayen und freut sich auf weitere Graffiti-Aktionen im Jugendhaus.



PREISTRÄGER JUGENDHAUS-CHALLENGE

Wir gratulieren den Preisträgern der Jugendhaus-Challenge!

Die Jury bestehend aus Kerstin Zeun (Leitung Betreuende Grundschule Waldsee) und Petra Fischer (Jugendhaus Waldsee) hat einstimmig geurteilt:

ERSTER PREIS
Marina Wolf für das Bild „Farbe gehört dazu“


ZWEITER PREIS
Vanessa Lex für das „Jugendhaus-Gedicht“


DRITTER PREIS
Joris und L. für zwei Bilder von Fabelwesen


Ein Ehrenpreis für Kreativität geht an Louisa und Lenny Hosenmann für den außer Konkurrenz eingereichten „Jugendhaus-Song“.


INTERNATIONALER WELT-MÄDCHENTAG, 6. OTOBER 2021

Die Mädchen blieben zum Welt-Mädchentag mal ganz unter sich.  Wir kochten Spaghetti mit Tomatensoße, malten, spielten, bastelten und vieles mehr. Außerdem schauten wir den Kurzfilm "Weil ich ein Mädchen bin" und sprachen darüber, warum es überhaupt einen Welt-Mädchentag gibt. Der soll nämlich auf die schwierige Situation von Mädchen und jungen Frauen in vielen Ländern der Welt aufmerksam machen.   


STRASSENBILDER ZUM WELTKINDERTAG, AB 20. SEPTEMBER 2021

Unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ waren Kinder dazu aufgerufen, mit bunten Kreidebildern Straßen und Plätze zu erobern und sich so für die Belange und Rechte der Kinder stark zu machen. Und wir im Jugendhaus malten mit!



PIZZA-BÄCKER-SCHNUPPER-KURS, 17. SEPTEMBER 2021

Klar kriegt fast jeder eine halbwegs leckere Pizza hin, aber wie machen das die Profis? Das zeigte uns der ausgebildete Koch Stefan Wolf in der nagelneuen Jugendhausküche und spendiert auch noch die Zutaten. Gegessen wurde die selbstgebackene Pizza dann natürlich auch.        

            


ALKOHOLFREIE SOMMER-COCKTAILS, 25. AUGUST 2021

In der letzten Ferienwoche haben wir es nochmal krachen lassen: Über 100 alkoholfreie Cocktails wurden gemixt und getrunken! Und weil von den leckeren Fruchtsirups noch welche übrig waren, haben wir noch bis weit in den Herbst Fantasie-Cocktails kreiert.         

                                   


FEST - FLÜSSIG - ODER DOCH GANZ ANDERS?, 11. AUGUST 2021

Unter Anleitung von Susanne Schneider führten wir im Jugendhaus ein spannendes physikalisches Experiment mit einem nichtnewtonschen Fluid durch. Anders ausgedrückt: Wir hatten viel Spaß haben beim Rumpanschen mit buntem Matsch und haben auch noch was gelernt! 


FERIENBETREUUNG, 10. UND 27. AUGUST 2021

Auch in diesem Jahr waren die Kinder der Ferienbetreuung der Ortsgemeinde Waldsee wieder im Jugendhaus zu Gast. Alles konnte bespielt und ausprobiert werden, alle hatten Spaß und die meisten waren nicht zum letzten Mal im Jugendhaus.


ACTION-PAINTING, 3. AUGUST 2021

Für die weißen Wände im Jugendhaus haben wir Keilrahmenbilder im Action-Painting-Stil gestaltet. Wild und bunt wurde die Farbe auf die Leinwand getröpfelt, geschleudert, gespritzt und herunterlaufen gelassen. 

Das Ergebnis ist an den Jugenhaus-Wänden zu sehen!"


PIZZA-PARTY ZUR WIEDERERÖFFNUNG 2. JULI 2021

Nach 8 Monaten CORONA-Schließzeit konnte das Jugendhaus endlich wieder öffnen. Gleichzeitig wurde die neue Küche eingeweiht und Pizza für alle zubereitet. 36 Kinder und Jugendliche haben sich coronagerecht auf 3 Räume, den Hof und fast 5 Stunden verteilt.


RHEINPFALZ-ARTIKEL: KINDER UND JUGENDLICHE ÄUSSERN WÜNSCHE FÜRS JUGENDHAUS


WOCHENBLATT-ARTIKEL: UMFRAGE AUSFÜLLEN UND ÜBERS ANGEBOT MITBESTIMMEN


RHEINPFALZ-ARTIKEL:  NEUE KÜCHE FÜR DAS JUGENDHAUS 


DIE NEUE JUGENDHAUS-KÜCHE -
RHEINPFALZ-INTERVIEW IN CORONA-ZEITEN, 26. FEBRUAR 2021

Das Jugendhaus hat eine neue Küche! Geplant, bestellt und eingebaut hat sie Markus Müller von der Raumeinheit Küchenmanufaktur. Der dreifache Papa, selbst ehemaliges Jugendhaus-Kid, verzichtete auf sein Honorar, deshalb konnten die Kosten auf die Hälfte des regulären Preises reduziert werden. So viel Engagement war der RHEINPFALZ einen Artikel wert. Das Interview von RHEINPFALZ-Reporterin Christine Kraus mit Markus Müller und seinem Sohn Joris findet ihr hier.



RHEINPFALZ-ARTIKEL: KREATIV WERDEN BEI "JUGENDHAUS-CHALLENGE"


WOCHENBLATT-ARTIKEL: JUGENDHAUS-CHALLENGE UND WEITERE AKTIONEN 


KÄMPFEN WIE EIN SAMURAI
SCHNUPPERKURS ASIATISCHE KAMPFKUNST 6. OKTOBER​ 2020

Tatsu-Ryu-Bushido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. Dabei ist der respektvolle Umgang mit den Mitmenschen ebenso wichtig wie Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Im Schnupperkurs gab uns Sabrina Volk eine Einführung in die faszinierende Welt des Samurai-Schwertkampfs. Und die Jugendhauskids haben mit großer Konzentration und sehr viel Begeisterung mitgemacht. Deswegen haben wir Sabrina nicht gehen lassen ohne das Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Ganz herzlichen Dank an Sabrina für diesen - ehrenamtlichen! - Schnupperkurs!



BESUCH DES BUNDESTAGSABGEORDNETEN JOHANNES STEINIGER  28. AUGUST 2020

Im Rahmen seiner Sommertour durch den Wahlkreis Neustadt-Speyer besuchte der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger am 28. August 2020 das Jugendhaus. Mit großem Interesse informierte er sich über das neue Konzept und den Stand der Renovierung. Und es blieb auch noch Zeit für eine kleine Partie Billard mit Ortsbürgermeisterin Claudia Klein.​


RHEINPFALZ-ARTIKEL: ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ: DAS JUGENDHAUS WALDSEE MIT NEUEM ANSTRICH UND NEUER BELEUCHTUNG


RHEINPFALZ-ARTIKEL:   NEUE IDEEN FÜRS JUGENDHAUS


MITMACH-WORKSHOP IM JUGENDHAUS 23. MÄRZ 2019

Am Samstagnachmittag, dem 23. März 2019, öffnete das Jugendhaus seine Türen zu einem Mitmach-Workshop mit selbstgemixten alkoholfreien Cocktails, T-Shirt Graffiti, Tischkicker und Billard spielen. 15-20 Kinder und Jugendliche ergriffen die Chance das Jugendhaus genau in Augenschein zu nehmen Die Jugendlichen und einige interessierte Eltern hatten außerdem die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen zum Jugendhaus anzugeben.