Altrip blüht...

Liebe Teilnehmer der Baumpflegekurse,

wir  "ALTRIP BLÜHT - die initative für biologische Vielfalt ,
möchten uns bei Ihnen, den Teilnehmern der Baumpflegekurse unter professioneller Anleitung recht herzlich bedanken.

Die Vielzahl der Teilnehmer hat uns gezeigt, dass der Bedarf der Wissensvermittlung zur richtigen Baumpflege (Erziehungsschnitt/ Pflegeschnitt/ Wundbehandlung ) sehr groß ist.

In erster Linie und verständlicherweise kamen viele von ihnen um die Bäume im eigenen Garten zielgerichteter pflegen zu können.
Dazu haben unsere Baumwarte "Rainer Rausch, Ewald Marschall, Helmut  Schiessl, und Erwin Sprattler " ihnen den richtigen Schnitt gezeigt, und gern all ihre Fragen beantwortet.

Die Wasser -und Schiffahrtsverwaltung Mannheim, sowie der Bauhof Altrip waren  maßgeblich daran beteiligt, dass wir diese Aktion anbieten konnten.  Ein ausdrückliches "Dankeschön" dafür.

Viele von ihnen teilen auch unseren Anspruch wieder mehr Vielfalt in die Natur zu bringen !
Dem Bienen-, Insekten  und Artensterben etwas entgegenzusetzen, ist zeitgemäß.
Helfen sie mit, durch Umgestaltung von eintönigen Rasenflächen in Bienenweiden, und /oder durch den Ersatz von langweiligen Tuja- und Kirschlorbeerhecken durch einheimische Gehölze, den Rückgang der Artenvielfalt zu verhindern.

Auch die Wiederbelebung der Streuobstwiesenkultur ist ein Aspekt der Biodiversitätsförderung.
In Altrip haben wir noch genug Streuobstwiesen, die wir ggf. im nächsten Jahr angehen können.

Wir werden die an uns herangetragenen Anregungen aufgreifen, und nachdenken wie wir in der Erntezeit eine Aktion "Saftpressen" und einen weiteren "Baumpflegekurs"  im nächsten Jahr organisieren können.

Es war für uns, die Organisatoren ein besonderer Abschluß , dass viele (mehr als noch beim Abschlussbild anwesend waren) uns geholfen haben den ca. 100 jährigen Birnbaum wieder freizustellen.

Last but not least  "Danke für die Spenden"  ohne die wir  weitere Aktionen nicht angehen könnten.

Bleiben sie uns weiterhin gewogen....

Stellvertretend für das gesamte ALTRIP BLÜHT Team

Dieter Neugebauer 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok