Die Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen
ist nun über die 115 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr
erreichbar. Der Anrufer erhält bei der 115 aber nicht nur Antworten bei Fragen zu
städtischen Leistungen, sondern auch Auskünfte über alle Leistungen der am
115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes.
Mit der Teilnahme an der 115
bekennt sich die Verbandsgemeinde Rheinauen zum einheitlichen
115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von
30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort
beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten wird der Anrufer innerhalb von
24 Stunden eine Rückmeldung – auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail – erhalten.
Ein Anruf bei der 115 ist für
die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten
Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate
können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen.
Weitere
Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de.
Was
ist die 115?
Die 115 ist der
direkte telefonische Draht in die Verwaltung. Bundesweit gibt es heute etwa
20.000 Behörden auf den Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Für diese
Behörden sind zahlreiche Rufnummern im Gebrauch. Die 115 ist die Nummer für
alle Behördenfragen. Sie vernetzt teilnehmende telefonische Servicecenter der
Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement.
Die 115 wirkt
positiv nach innen und außen: Die Verwaltung verbessert ihren Bürgerservice,
denn jeder Anrufer wird als Kunde betrachtet und freundlich und kompetent
beraten. Zugleich werden durch die Entlastung der Fachebene interne Strukturen
optimiert und die Verwaltung effizienter gemacht.
Welche
Fragen beantwortet die 115?
Über die 115
erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten
Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder
Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
- Ich habe ein neues
Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wo kann ich meinen
neuen Personalausweis beantragen?
- Wie kann ich BAföG
beantragen?
- Wo kann ich eine Melderegisterauskunft
einholen?
- Wie melde ich ein
Gewerbe an?
Teilnehmende
Kommunen, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den
am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes
115-Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Kommunal-,
Landes- oder Bundesverwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.
Welche
Vorteile hat die 115?
Die 115 spart
Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig:
Die aufwändige
Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten
Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit
demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss.
Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.
Zudem muss sich
der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft
gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert. Der Service ist zudem
kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in
vielen Flatrates enthalten.
Welchen
Service bietet die 115?
Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen
Serviceversprechen.
Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende
Standards geeinigt:
- Die 115 ist von Montag
bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
- 75 Prozent der
115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder
einen Mitarbeiter angenommen.
- 65 Prozent der
115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
- Wenn eine Anfrage
weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während
der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder
Rückruf.
Unabhängig von dieser zusätzlichen Serviceleistung für
unsere Bürger, stehen Ihnen während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung
Rheinauen aber selbstverständlich weiterhin unsere netten und kompetenten
Kolleginnen unserer Telefonzentrale
unter 06236 4182-0 uneingeschränkt für alle Fragen rund um unsere eigenen
Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung.