Behördennummer 115 startet in der Verbandsgemeinde Rheinauen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen ist nun über die 115 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Der Anrufer erhält bei der 115 aber nicht nur Antworten bei Fragen zu städtischen Leistungen, sondern auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die Verbandsgemeinde Rheinauen zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten wird der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung – auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail – erhalten.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen. 

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de

Was ist die 115?

Die 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung. Bundesweit gibt es heute etwa 20.000 Behörden auf den Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Für diese Behörden sind zahlreiche Rufnummern im Gebrauch. Die 115 ist die Nummer für alle Behördenfragen. Sie vernetzt teilnehmende telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement.

Die 115 wirkt positiv nach innen und außen: Die Verwaltung verbessert ihren Bürgerservice, denn jeder Anrufer wird als Kunde betrachtet und freundlich und kompetent beraten. Zugleich werden durch die Entlastung der Fachebene interne Strukturen optimiert und die Verwaltung effizienter gemacht.

Welche Fragen beantwortet die 115?

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Teilnehmende Kommunen, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes 115-Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.

Welche Vorteile hat die 115?

Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig:

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Zudem muss sich der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert. Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Welchen Service bietet die 115?

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen.
Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende Standards geeinigt:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Unabhängig von dieser zusätzlichen Serviceleistung für unsere Bürger, stehen Ihnen während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen aber selbstverständlich weiterhin unsere netten und kompetenten Kolleginnen unserer Telefonzentrale unter 06236 4182-0 uneingeschränkt für alle Fragen rund um unsere eigenen Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung.

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